YIN YOGA

bewegt. berührt. entspannt.


Yin Yoga

 

Yin Yoga wirkt regenerierend und ist ein perfekter Begleiter in unserer schnelllebigen Zeit!

 

Samstag, 13.04.2024

14:30 - 16:00 Uhr


Was dich erwartet


Eine Reise voller Überraschungen wartet

auf dich:  entspannend. erholsam. nährend.

 

Hier geht's ums Loslassen und Runterfahren -

auf mentaler, körperlicher und emotionaler Ebene. Dein Körper wird durch längeres passives Halten der Asanas, ganz ohne Kraft, gedehnt und dein Geist wird wunderbar zur Ruhe kommen.

Die Wirkung

 

Durch das lange, passive Halten der Positionen stimulieren wir unser Bindegewebe, die Faszien und die Meridiane unseres Körpers. Anspannungen lösen sich, der Körper wird flexibel und geschmeidig. Absolut erholsam - vor allem bei strapazierten Nerven und einem unruhigen Geist sowie zum Ausgleich bei viel und einseitiger Bewegung oder Belastung.

Anmeldung


Yin Yoga ist für alle Levels und jedes Alter geeignet sowie in und nach der Schwangerschaft. Yin Yoga wird als Therapieform bei Erschöpfung, Burnout und Depression eingesetzt. Yoga-Anfänger sind herzlich willkommen. 

 

Anmeldung bitte per E-Mail an
info@yogaelements.eu



YinYoga:  in & nach der Schwangerschaft

Manchen Frauen bereitet es nach der Schwangerschaft Schwierigkeiten, wieder in den Alltag und vor allem in den Beruf zurückzufinden. Andere Frauen klagen in der Schwangerschaft über einen eingeklemmten Ischiasnerv oder nach der Geburt über unterversorgte Muskeln und Faszien aufgrund der Beckenauflockerung. All dies kann zu erheblichen Schmerzen führen

 

Mit dem sich verändernden Körper stehen Schwangere vor der Herausforderung ihre sportliche Praxis anpassen zu müssen, genauso, wie auch junge Mütter ihre Übungen an die veränderten Formen und den weichen Beckenboden anpassen müssen.

 

Genau hier setzt Yin Yoga an, ganz langsam, mit sanften, entspannenden Asanas. Die Übungen sind wohltuend, formen das Gewebe, dehnen die Faszien, Bänder und Sehnen und beruhigen den Geist. Junge Mütter werden spüren, dass der Körper bereits nach wenigen Monaten beweglicher wird, sie wieder mit aktivierenden Körperübungen und Kraftaufbau starten können. Auf einfache Weise fließt auch die Yogaphilosophie mit ein, in Form von Tipps, Gedanken und Leitsätzen, die im "neuen Alltag" helfen. Denn oft trägt die innere Einstellung dazu bei, wie schwierig oder einfach wir eine bestimmte Situation empfinden. Mir persönlich hat die Yogaphilosophie in meinem Alltag mit Kindern sehr geholfen. Gerne vermittle ich dir ein paar "Yogi-Zipps", die dir helfen können bestimmte Situationen anders wahrzunehmen und damit mehr Ruhe und Entspannung in dein Leben zu bringen.

 

Nicht nur körperliche Veränderung nach einer Schwangerschaft ist spürbar, auch psychische Auswirkungen wie Stimmungsschwankungen, Ängste und sogar Depressionen sind verbreitet. Gerade in dieser Phase profitieren Frauen von der stabilisierenden und beruhigenden Wirkung des Yin Yoga, was sich positiv auf Kind und Partnerschaft auswirkt.

 

Ganz ohne Nebenwirkungen kann Yin Yoga auch Schmerzen lindern, wenn Medikamente und Physiotherapie keinen Erfolg mehr bringen. Das durfte ich bereits mit Erfolg an mir selbst feststellen. Wusstest du schon, dass Fasziengewebe deutlich mehr Schmerzrezeptoren aufweist als Muskulatur? Besonders die Lumbalfaszie, die einmal durch den gesamten Rücken führt, besitzt viele Schmerzrezeptoren. Das führt dazu, dass der untere Rücken besonders empfindlich auf eine Überlastung reagiert.

 

Eine regelmäßig angewandte Yin Yoga-Praxis kann sich gezielt und ganzheitlich günstig auf Schmerzen, Verspannungen und emotionale Dysbalancen auswirken. Die TeilnehmerInnen meiner Kurse profitieren seither von dieser Yogarichtung und meiner anatomisch-medizinischen Erfahrung.


Yin Yoga:  bei Erschöpfung. Burnout. Depression.

 

DRUCK UND STRESS ABBAUEN.         

BURNOUT UND DEPRESSION VERMEIDEN.           

RESILIENZ UND GELASSENHEIT LERNEN.                    

ACHTSAMKEIT UND ENTSPANNUNG LEBEN.

Yin Yoga kann bei der Behandlung von Burnout, Depression und Erschöpfungszuständen langfristig eine wesentliche Besserung erzielen und das ganz ohne Nebenwirkungen.

Ich zeige dir Atmen- und Körperübungen, die dich tief entspannen und dich langsam in die Konzentration und somit in Kontakt mit dir selbst bringen.

Wir richten im Yin Yoga den Blick nach Innen, beobachten bewusst, was in uns passiert - mental, körperlich und emotional und mobilisieren somit unsere Selbstheilungskräfte.

Dein Geist wird auf meditative Weise ruhig.

Lass' dich von mir abholen. Ich zeige dir einfache Übungen, die den Einstieg in Yoga für Prävention und Rehabilitation leicht machen.

Durch die unterschiedlich langen Sequenzen und die Austauschmöglichkeiten der Übungselemente kannst du diese Therapieform leicht in deinen Alltag integrieren.

Wenn du Yoga lieber in seiner ursprünglichen Form, direkt vom Mentor zu Schüler, erlernen möchtest, biete ich dir auch individuellen Einzelunterricht an.

 

 

Was ein Perspektivenwechsel bewirken kann.  

Wie Akzeptanz Wege ebnen kann.           

Wie du gestärkt aus der Krise herausgehen kannst.