DOCH WAS IST YOGA EIGENTLICH UND WAS BEWIRKT ES?

Das Wort Yoga bedeutet Einheit und ist Sanskrit, die älteste Sprache der Welt, deren Wurzeln in Indien liegen - dem Land in dem Yoga seinen Ursprung hat. Yoga beschreibt die Einheit zwischen Körper und Seele.

In der heutigen Zeit und vor allem in der westlichen Welt wird Yoga als Entspannung, körperliche Ertüchtigung und das Finden des inneren Gleichgewichtes gesehen. Sich in seinem Körper wohlfühlen - feelwell!

 

Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende und ausgleichende Wirkung und verhilft uns zu physischer und psychischer Stabilität, innerer Ruhe und Entspannung. Yoga richtig ausgeführt, schenkt uns Ruhe und innere Balance - nicht nur während der Asanas (Übungen), sondern auch darüber hinaus. Es verbindet Atmung und Bewegung in der Meditation und aktiviert unsere Lebensenergie. Es schult die Konzentration, entwickelt die Intuition, entwickelt Glücksgefühle und baut körperliche Kraft und Belastbarkeit auf. Es stärkt das Immunsystem, reduziert Süchte und Gelüste, fördert die Gesundheit und die Achtsamkeit mit sich und der Umwelt.  Es hilft dabei, gelassener zu werden und den eigenen Lebensstil ausgeglichener zu gestalten.

 

 

Oft wird Yoga gleichgesetzt mit Gymnastik oder reinen Körperübungen, doch es gibt einen wichtigen Unterschied:

im Yoga synchronisieren sich Bewegung und Atem, wir ziehen unsere Sinne auf unser inneres Sein zurück, konzentrieren uns ganz auf Bewegung und Atem, spüren in uns hinein und erkennen unsere eigenen Grenzen. In diesem meditativen Zustand während der Übungen finden wir innere Ruhe und kommen zu einem insgesamt entspannten Verhältnis mit uns und unserer Umwelt.

 

Als besonders wirksam hat sich Yoga bei folgenden Beschwerden erwiesen:

- chronischen Rücken-, Nacken- & Kopfschmerzen

- Schlafstörungen

- Hypertonie (Bluthochdruck)

- Burn Out /Erschöpfungssyndrom

- Frauenleiden (Wechseljahrsbeschwerden, Menstruationsbeschwerden)

 

Yoga ist Schwitzen und Lachen jeden Tag. Yogi Bhajan